Tipps
Innovationskompass für klein- und mittelständische Betriebe |
Wien/AK. Sie wollen sich als kleines Unternehmen langfristig im Wettbewerb behaupten. Sie wissen, wie wichtig Innovationen für die langfristige Zukunftssicherung Ihres Unternehmens sind. Wie lassen sich neue Ideen finden und entwickeln? Wie können Sie „etwas Neues schaffen“, was „innovieren“ bedeutet? Wie können Sie sich mit Innovationen von Produkten und Dienstleistungen oder Technologien und Verfahren im betrieblichen Leistungsprozess Ihre Eintrittskarte zu den Märkten von morgen sichern? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Autoren Erich Schwarz, Ines Krajger und Rita Dummer in ihrem Buch „Innovationskompass für klein- und mittelständische Unternehmen“. Hilfreich ist der übersichtliche Aufbau des Buchs. Mit vielen Checklisten und Fragen zum Innovationsprozess können Sie Ihre Situation analysieren und genau herausfinden, worum es bei Ihrem Problem geht und worauf es ankommt. Wichtige Absätze werden in Merksätzen zusammengefasst. Die Autoren zeigen wie Innovationsprozesse ablaufen, erklären anhand von Praxisbeispielen Methoden des Innovationsmanagements, wie man Ideen entwickelt und Ziele definiert und machen auch auf Fehlerquellen aufmerksam. Von der Idee, Umsetzung, Finanzierung und Markteinführung decken Sie alle Phasen des Innovationsprozesses ab. Im Anhang sind Internetadressen und weiterführende Literatur genannt und verschiedene Checklisten abgedruckt. Ein wertvoller Ratgeber, der sich an den Bedürfnissen von kleinen und mittelständischen Betrieben (KMU) orientiert und mit den beschriebenen Methoden als Hilfsmittel unterstützt.
Erich Schwarz/ Ines Krajger/Rita Dummer: Innovationskompass für klein- und mittelständische Unternehmen. Neue Ideen finden und entwickeln. 151 Seiten, Softcover, Linde Verlag, Wien 2006. Preis 18,90 €.
Jetzt bestellen bei Amazon: Innovationskompass für klein- und mittelständische Unternehmen. Neue Ideen finden und entwickeln |