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Gelungenes Webdesign

Heidelberg/AK. Was ist gutes und gelungenes Webdesign? Wann zieht eine Site Ihre Betrachter in den Bann, sodass sie diese gerne besuchen und deren Inhalte interessant und lesenswert finden? Der Design-Experte Jason Beaird gibt in seinem Buch "Gelungenes Webdesign" in fünf Schritten hilfreiche Tipps und Hinweise. So betont er, dass es beim Design "um Kommunikation geht". Wichtig sei, sowohl Funktionalität als auch Ästhetik einer Website zu optimieren, dass Besucher erreicht und ihr Interesse geweckt und auch gebunden wird. In den fünf Kapiteln "Layout und Komposition", "Farbe", "Textur", "Typographie" und "Bilder" erklärt er anhand einer Beispielwebsite unter anderem die Theorie der Gestaltungsraster, Farbtheorie und Farbschemata, wie man eine eigene Farbpalette erstellt, wie man mit Licht und Schatten Volumen und Tiefe erzeugt, wie man die passenden Schriftarten auswählt und mit einem kreativen Bildausschnitt Aufmerksamkeit beim Betrachter weckt. Somit lässt der Autor den Leser ganz praktisch am Entstehungsprozess einer Website und der Interaktion mit dem Kunden teilhaben. Dieser sehr persönliche Stil, in der auch die Theorie anschaulich erklärt und immer auch ein Blick in die Historie geworfen wird (Buchdruck, Farbenlehre), ist sowohl für den privaten Internetnutzer als auch für Webentwickler eine gewinnbringende Lektüre, die zum Verständnis eines gelungenen Webdesigns führt, das sich auf der eigenen Website oder der des Kunden leicht umsetzen lässt. Sehr hilfreich sind die vielen Angaben von weiterführenden Links und die verschieden farbigen Seitenränder der Kapitel, an denen sich der Leser orientieren kann.

 

 

Jason Beaird: Gelungenes Webdesign. Eine praktische Einführung in die Prinzipien der Webseitengestaltung. 222 Seiten, gebunden, zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage, dpunkt-Verlag. Heidelberg 2011. Preis: 33,90 €.
ISBN: 978-3-89864-759-5. Infos und Bestellung: www.dpunkt.de

 

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